Werdegang

Hier ein kleiner Rückblick auf 63 Jahre Gartenfreunde Bondorf...

1947

Nach vorangegangenen Vorbereitungen und Informationen konnte man am Ostermontag den 1. April die Gründung des Vereins der Siedler und Kleingärtner Bondorf vollzogen werden.
In einer vollbesetzten Klasse der Volksschule an der Hindenburgstraße, wurde die damalige Vereinsleitung beauftragt, Land für Gärten zu beschaffen. Es war bestimmt nicht einfach aber das Bemühen um Land hatte Erfolg.
An die am 1. April 106 anwesenden Mitglieder konnte 85 ar Grabeland in Parzellen von 1/2 - 1 ar Größe am ehemaligen Flughafen und am Eselsacker der Domäne Niederreutin bereitgestellt werden.

1948

197 Mitglieder bewirtschafteten 3,47 Hektar Land aufgeteilt in 1 oder 2 ar Gärten auf dem Gelände der heutigen Anlage.

1951

Der mittlerweile auf 213 Mitglieder angewachsene Verein reduzierte sich auf 195 Mitglieder wegen Mangel an Bauland und dadurch verbundenem Wegzug nach Herrenberg, Böblingen und Sindelfingen.

1952

170 Mitglieder und der damalige Landesfachberater gestalteten die Gartenanlage "Abendfrieden" für 150 Gärten von 2 - 4 ar.
Dieser damals erstellte Plan ist noch heute gültig.

1953

Mit hoher Eigenleistung wurden Wasserleitungen verlegt und das Gelände eingezäunt.
Pachtvertragsabschluss auf 18 Jahre mit der Erwartung, die Anlage als Dauergartenanlage auszuweisen, was dann auch mit einer unbefristeten Pachtdauer erfolgte

1955

Satzungseintrag beim Registergericht Böblingen und Zuerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereins.

Ausbildung der ersten Fachberater durch den Bezirksverband

Erstellung einer Gemeinschaftshütte für Geräte

Pachtvertrag auf Dauer abgeschlossen.
Zum Laubenbau wurde den Mitgliedern ein Darlehen bereitgestellt.

1971

Abgabe von 20 Gärten an die Landsiedlung da alternde Gartenpächter ihre Gärten zurückgaben und es keine Nachfolger gab.

Befestigung des Hauptweges,
Neubau des Gemeinschaftshauses 1. Abschnitt mit Geräteraum
Erstellung des Bebauungsplans
Sanierung der Gartenanlage

1980

Ausstattung des Gemeinschaftshauses mit einer Toilettenanlage und eines größeren Geräteraums.
Erstellen des Zeltes für die Festlichkeiten.
Verlegen von Rasensteinen auf 2 Gartenwegen

2. Platz beim Kleingartenwettbewerb des Landesverbandes

40 Jahre Gartenfreunde Bondorf

1988

Fertigstellung des letzten Bauabschnitts des Vereinsheims, Einbau einer Gasheizung und einer elektrischen Beleuchtung durch ein Aggregat.
Ausbau des Parkplatzes, Einlegen von Rohren, Bepflanzung mit Busch- und Strauchwerk für die Abschirmung des Verkehrslärms.

2. Preis beim Wettbewerb " umweltfreundliche Kleingartenanlage" des Landes

Bau des Großzeltes

1994

Einleitung elektrischer Energie im Zuge der Erstellung des Golfplatzes in das Vereinsheim, Anschluss an das Abwassernetz der Gemeinde Bondorf und einen Telefonanschluss